Jugendblasorchester Seelze vergibt Stipendien
Kostenloser Unterricht für Instrumentalanfänger
Das Jugendblasorchester Seelze (Jbo) geht neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Für den Bereich Trompete wurden in Zusammenarbeit mit der Musikschule Seelze nun Stipendien für Instrumentalanfänger ausgeschrieben. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder ab 10 Jahren und soll nach den Sommerferien starten.
Mit dem Stipendium übernimmt der Verein zunächst für ein Jahr die Kosten für den Musikunterricht an der Musikschule Seelze und stellt den angehenden Musikern auch das Instrument und das Unterrichtsmaterial kostenfrei zur Verfügung. Ziel der Ausbildung ist die Fähigkeit zur Mitwirkung bei den Jbo-Beginners, dem Ausbildungsorchester des Jbo.
„Wir haben eigentlich jede Instrumentengruppe bei den Jbo-Beginners besetzt – von Flöte bis Tuba. Seit einiger Zeit fehlen uns allerdings die Trompeten. Mit dem Stipendium wollen wir diese Lücke zumindest mittelfristig schließen“, erläutert Steffen Hospodarz, musikalischer Leiter der Jbo-Beginners, die Ziele der Aktion. „Für den Verein bedeuten die Stipendien natürlich einen hohen finanziellen Aufwand. Letztlich unterstreichen wir damit aber auch den Stellenwert, den Jugend- und Nachwuchsarbeit bei uns haben. Mit Sicherheit wird sich diese Investition für den Verein positiv auswirken“, so Tom Kruse, der Vorsitzende des Jbo.
Weitere Informationen zum Stipendium gibt Steffen Hospodarz unter 05137-94023. Interessenten können auch per E-Mail über die Adresse
Bei den Jbo-Beginners sind derzeit 20 junge Musiker aktiv. Zur Zeit bereitet sich das Ensemble intensiv auf das gemeinsame Konzert mit den Jbo-Youngstars vor. Das Konzert findet am 23. Juni um 16 Uhr in der Humboldtschule Seelze statt.